RECARO Aircraft Seating hebt mit zukunftsweisendem Eve Air Mobility eVTOL-projekt ab
Mit diesem Projekt wird RECARO zum ersten Mal in der Geschichte Sitze für ein senkrecht startendes und landendes elektrisches Flugzeug (eVTOL) produzieren
Dies ist ein historischer Meilenstein für RECARO Aircraft Seating, da das Unternehmen zum ersten Mal in seiner 51-jährigen Geschichte Sitzlösungen für eVTOL-Flugzeuge entwickelt und damit sein Engagement für den Fortschritt der Luftfahrttechnologie ausbaut. RECARO Aircraft Seating wird insgesamt 75.000 Sitze ausliefern, die in Shipsets zu je fünf Sitzen ab dem ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden.
„Der Erfolg eines solchen Projektes braucht eine enge Zusammenarbeit, so wie sie zwischen RECARO und Eve Air Mobility gelebt wird“, sagt Dr. Mark Hiller, CEO von RECARO Aircraft Seating und RECARO Holding. „eVTOL-Flugzeuge stellen ein aufregendes neues Kapitel für den Luftverkehr dar. Ich bin überzeugt, dass RECARO bestens vorbereitet ist, um diese Herausforderung zu meistern, da unsere Stärken in Bezug auf Leichtbau-Design, Premium-Qualität und herausragende Ergonomie perfekt in das eVTOL-Segment passen.“
Eves eVTOL ist zu 100% elektrisch und hat eine Reichweite von 100 Kilometern (60 Meilen), wodurch es eine Vielzahl von städtischen Luftfahrten abdecken kann. Das Flugzeug zeichnet sich durch separate Konfigurationen für Start und Flug aus, mit Rotoren für den vertikalen Aufstieg und festen Flügeln für den horizontalen Flug, wobei es keinen Positionswechsel der Komponenten während des Fluges erfordert. Zu Beginn des Projektes wird das Flugzeug von einem Piloten gesteuert, in Zukunft kann es jedoch auch unbemannt eingesetzt werden. Das eVTOL von Eve soll 2026 in Betrieb genommen werden.