Recaro Aircraft Seating erhält MX Award 2012

Auszeichnung als Best-Practice-Unternehmen

Schwäbisch Hall/Berlin. Recaro Aircraft Seating ist mit dem Manufacturing Excellence (MX) Award in der Kategorie „Kundenorientierung“ ausgezeichnet worden. Am 16. November 2012 nahmen Vertreter des Flugzeugsitzlieferanten den Preis im Axel-Springer-Haus in Berlin entgegen.

Unter dem Motto „Stärken erkennen – Maßstäbe setzen“ sind in diesem Jahr erneut Best-Practice-Unternehmen mit dem MX Award prämiert worden. In der Kategorie „Kundenorientierung“ des Wettbewerbs für Exzellenz in der Produktion konnte Recaro Aircraft Seating auf ganzer Linie überzeugen. Die Jury, die sich aus Vertretern von Wissenschaft, Industrie und Medien zusammensetzt, würdigte die herausragenden Konzepte des Flugzeugsitzlieferanten, die neben der markt- und kundenorientierten Entwicklung von Produkten vor allem das konstant hohe Niveau der Qualität und Liefertermintreue garantieren. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die unsere Stärken im Produktionsbereich deutlich aufzeigt“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Der Wettbewerb ist für uns ein gutes Instrument zur Einschätzung, wo wir aktuell stehen, und ein wertvoller Impulsgeber für die Weiterentwicklung.“

Seine Innovationskraft hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Recaro Aircraft Seating verzeichnete Rekordzahlen in der Produktion – und das bei außerordentlicher Liefertermintreue. Das Unternehmen ist zudem „Just-in-Sequence-Lieferant“ von Airbus und hat den Goldstatus in der Lieferantenbewertung von Boeing erhalten. „Unsere Mission ist es, bester Sitzhersteller aus Sicht unserer Kunden zu sein“, fasst Dr. Mark Hiller den hohen Anspruch bei Recaro Aircraft Seating zusammen. „Dazu gehören hohe Qualität und die Null-Fehler-Strategie in der Produktion.“

„In kürzester Zeit verschwendungsfrei genau das fertigen, was der Kunde wünscht – das ist keine leichte Aufgabe in dem Umfeld, in dem wir uns bewegen: Es ist von hoher Variantenvielfalt und großen Auslastungsschwankungen in der Produktion geprägt“, erklärt Joachim Ley, Ressortleiter Supply Chain bei Recaro Aircraft Seating. „Um erfolgreich am Markt zu sein, brauchen wir reibungslose Prozesse mit kurzen Abstimmungswegen und schnellen Entscheidungen. Die Maßnahmen unserer Operations-Excellence-Initiative zeigen dabei volle Wirkung.“ 2007 bildete den Startpunkt eines umfangreichen Optimierungsprogramms: Dank der eingeführten Lean-Production-Prozesse kann das Unternehmen heute flexibel und schnell auf Veränderungen sowie aktuelle Anforderungen reagieren.

Zudem wird bei Recaro Aircraft Seating seither eine besondere Führungsphilosophie gelebt: Mit Shopfloor-Management wurde eine Kultur zur konsequenten Verbesserung der Führungsleistung und Kommunikation entwickelt: Dank des regelmäßigen Austauschs untereinander werden Probleme frühzeitig erkannt, wird auf Abweichungen sofortig reagiert, und Lösungen werden schnell eingeleitet. „Kommunikation ist der Schlüsselfaktor“, erklärt Joachim Ley. „Intern und auch immer im direkten, offenen Austausch mit unseren Kunden.“

Über den MX Award
Der MX Award wurde 2012 bereits zum achten Mal verliehen. Ziel dieser Benchmarking-Auszeichnung ist es, innovative Lösungen auf dem Gebiet der Produktion und Logistik zu identifizieren, zu fördern und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Damit soll sowohl die branchenübergreifende und internationale Zusammenarbeit gefördert werden als auch eine Kommunikationsplattform für Experten aus Wissenschaft und Praxis geschaffen werden. Innovative und kreative Lösungen sollen nicht nur die internationale Wettbewerbsfähigkeit des einzelnen Unternehmens nachhaltig stärken, sondern gerade im ganzheitlichen Zusammenspiel den Standort Deutschland.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail