Fünf Sterne am Flugzeughimmel
Lösungsanbieter Recaro auf der AIX 2017
„Der Trend zur Individualisierung in der Luftfahrtbranche hält unvermindert an, so dass unser Messe-Fokus genau das zeigt, was der Markt wünscht: individuelle Lösungen und kreative Ideen. Jeder Kunde ist für uns einzigartig und hat seine besonderen Wünsche. Als Partner und Innovationstreiber geben wir zukünftig mit unserem Fünf-Sterne-Programm Fluggesellschaften sowie Flugzeug-herstellern ein einzigartiges Zusatz-Portfolio an die Hand, das maximale Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bietet sowie den Gästen an Bord höchsten Komfort und Sicherheit garantiert“, so Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating.
Fünf Sterne – fünf Highlights
Unter dem Motto „Mehrwert durch Recaro“ zeigt das Traditionsunternehmen aus Schwäbisch Hall während der dreitägigen Fachmesse in Hamburg aktuelle Produktentwicklungen für die Economy- und die Business-Class sowie innovative Sitzkonzepte. Flugzeugsitze von Recaro stehen seit über 40 Jahren für einzigartige Qualität, Design und Komfort. Die neuen Recaro Sterne zeigen, wie aus guten Ideen echte Produktinnovationen werden und den zukünftigen Anforderungen der Luftfahrtbranche gerecht werden. Damit dieser dynamische Entwicklungsprozess immer wieder funktioniert, arbeiten mehr als 2.000 Mitarbeiter an vier Produktionsstandorten weltweit daran, die Welt des Fliegens noch besser und einfacher zu machen.
Flex Seat: Mehr Beinfreiheit durch Kabinenflexibilität
Ist das Flugzeug nicht voll ausgebucht, kann das Kabinenpersonal mit wenigen Handgriffen die gesamte Sitzanordnung in der Kabine wie eine Ziehharmonika auseinanderziehen. In einer Forschungskooperation hat Recaro in Zusammenarbeit mit Airbus für ein flexibles Kabinenkonzept den wartungsfreundlichen Leichtbausitz SL3510 weiterentwickelt, der nun auch faltbar ist. Die letzte Sitzreihe wird platzsparend zusammengeklappt, während die vorderen Reihen nach hinten rücken. Damit kann die Fluggesellschaft die Anzahl der Sitze in einem Flugzeug bei jedem Flug an die tatsächliche Passagierzahl anpassen. Der Sitzabstand vergrößert sich für die Fluggäste.
Wellbeing: Das gewisse Extra an Bord
Der typische Recaro Dreiklang aus Funktionalität, Ergonomie und Ästhetik, kurz „Recaro’s Ingenious Design“ bekommt gute Gesellschaft: Den Dreiklang aus Licht, Wärme und Massage, „Recaro‘s Wellbeing“ Stern, den Kunden der Business-Class im weiterentwickelten CL6710 erfahren können. Diese beliebten Komponenten (Lichtsensorik, Sitzheizung und Massagefunktion) wurden aus der Automobilindustrie in die Luftfahrt übertragen. Zudem wird das Premium-Produkt in einer virtuellen Realität auf dem Stand dreidimensional erlebbar sein.
Antibakteriell: Ein Plus an Hygiene und Sauberkeit
Recaro setzt neue Maßstäbe in Sachen Sauberkeit und Hygiene in der Flugzeugkabine. Antibakteriell beschichtete Oberflächen auf den häufig berührten Kunststoffteilen von Flugzeugsitzen bieten erhöhten Schutz für Passagiere vor Bakterien. Dank der antibakteriellen Eigenschaften der Beschichtung verschwinden 99 Prozent der Bakterien innerhalb von drei Stunden, nach 24 Stunden sind bereits über 99,9 Prozent verschwunden.
iSeat: Informationsvorsprung und Kostenvorteil
Das „Internet of things“ ist die technische und digitale Revolution der Neuzeit und beschäftigt weltweit Forscher und Entwickler auf der Suche nach den neuesten Anwendungsmöglichkeiten. Recaro ist schon einen Schritt weiter und zeigt mit dem „intelligenten Sitz“, dass ein hochkomplexes digitales Innenleben einschließlich Sensoren, Scannern und Sendeeinheiten im Flugzeugsitz funktioniert und wichtige Sitzinformationen sowie Daten des Betriebssystems an Kabinencrew und Bodenstation via Satellit in Echtzeit übertragen kann. Das Ergebnis lässt sich sehen: Kostensenkungen durch frühzeitige Fehlererkennung und Diagnose, Einsparungen von händischen Kontrollen und vorausberechnete Wartungsintervalle. Zudem können alle Sitzfunktionen praktisch und schnell vom Fluggast via Mobilfunk und passender App gesteuert und kontrolliert werden. Mit dem „Hotelzimmer über den Wolken“, dem CL6710 von Recaro, wird diese digitale Vernetzung Realität.
Customer Service: Alles aus einer Hand
Als zertifizierter Luftfahrtentwicklungsbetrieb (Design Organization DOA) bietet Recaro zukünftig seinen Kunden einen Rundumservice für Modifikationsprojekte und Retrofit-Aufgaben in der Flugzeugkabine an. Technische Änderungen einzelner Flugzeugsitzkomponenten oder Umgestaltungen können nun direkt und kosteneffizient von Recaro durchgeführt und abgenommen werden. Und das weltweit. Der Zeitaufwand und die Komplexität der Aufgabenstellung für die Bodencrews werden signifikant reduziert.
Das Fünf-Sterne-Paket von Recaro Aircraft Seating zeigt eine Ideenvielfalt, die sich harmonisch in die Wertschöpfungskette von Flugzeugherstellern und Airlines integrieren lässt, zusätzliche Vorteile bietet, Individualität ermöglicht und den Passagieren an Bord ein besonderes Flugerlebnis verspricht. Zudem bietet der 2016 von Airbus prämierte „Excellent Supplier“ mit seinem modularen Sitzsystem Airlines eine enorme Bandbreite in der Produktauswahl, angefangen bei hochwertigen Materialien und Stoffen über Fußauflagen und Nackenstützen bis zu intelligenten Stauflächen und Integration unterschiedlichster IFE-Systeme.
Neben den bekannten Recaro Leichtbausitzen der Economy- und Premium-Economy-Class wird die Weiterentwicklung des Business-Class-Sitzes CL6710 zum „intelligenten Sitz“ mit interaktiven Demonstrationen auf dem 1.000 Quadratmeter großen Recaro Messestand zu erleben sein.
„Wir freuen uns auf einen kreativen und konstruktiven Austausch mit unseren Gästen und Kunden auf der Aircraft Interiors Expo und sehen uns mit unseren Neuheiten auf einem guten Kurs, die anspruchsvollen Zukunftsthemen der Luftfahrt mitzugestalten“, so Dr. Mark Hiller. „Nachdem wir dank der hervorragenden Auftragslage unseren Umsatz 2016 um mehr als zehn Prozent steigern konnten, wird das Unternehmen weiter wachsen. Wir investieren weltweit in zusätzliches Personal und in den Ausbau unserer Standorte.“
Pressekontakt
RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail