easyJet stattet neue Flugzeuge exklusiv mit Recaro Sitzen aus

Geringere Kerosinkosten und CO2-Emissionen: easyJet ordert preisgekröntes Recaro Leichtgewicht SL3510

Schwäbisch Hall. easyJet setzt auf Recaro Aircraft Seating: Die Fluggesellschaft hat erstmals Sitze des Typs SL3510 bestellt, die sich durch ihr leichtes Gewicht und hohe Wartungsfreundlichkeit auszeichnen. In den nächsten fünf Jahren wird die Airline exklusiv Recaro Sitze in ihre neuen Flugzeuge installieren: In einem ersten Schritt sollen 2.500 Sitze in insgesamt 14 Maschinen des Typs A320 eingebaut werden. Das erste easyJet-Flugzeug mit Recaro an Bord wird im April 2013 an die Airline ausgeliefert.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Economy-Class-Sitz SL3510 easyJet als Neukunden gewinnen konnten“, erklärt Andreas Lindemann, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. „Mit nur rund neun Kilogramm pro Sitz ist er leichter als das Produkt, das die Fluggesellschaft bislang eingesetzt hat. Dank der Recaro Sitze ist künftig jedes Flugzeug um 600 Kilogramm, also 26 Prozent, leichter. Das sehr geringe Gewicht hilft der Airline, die Treibstoffverbrennung zu reduzieren und damit den CO2-Ausstoß wesentlich zu senken.“

Warwick Brady, Chief Operating Officer von easyJet, ergänzt: „Mit Recaro Aircraft Seating haben wir den idealen Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, den Treibstoffverbrauch zu senken und die Ökobilanz unserer Flugzeuge zu optimieren. Als kundenorientierte Airline hat uns der SL3510 durch die Verbindung aus Komfort, größerem Platzangebot, Leichtbau in bewährter Recaro Qualität und der reduzierten Anzahl von Teilen überzeugt.“ Die Airline will daher in den nächsten fünf Jahren exklusiv mit Recaro Aircraft Seating als Flugzeugsitzlieferanten zusammenarbeiten: Zunächst sollen 2.500 Sitze in 14 neue A320-Maschinen installiert werden.

Robustes Leichtgewicht SL3510
Fluggesellschaften stellen hohe Ansprüche an die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit ihrer Sitze. Durch eine drastische Reduzierung von Bauteilen und den Einsatz von besonders widerstandsfähigen Materialien aus dem Automobilbau ist der SL3510 äußerst robust, was nicht zuletzt auch die Wartungskosten verringert. „Unser Produkt SL3510 ist ideal auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Die Kombination vieler Eigenschaften macht den Sitz zum Benchmark im Segment der Kurzstrecke“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating.

Der Sitz ist dabei auch sehr bequem: Die Recaro Entwickler haben bewusst an den ergonomischen Eigenschaften des Sitzes gearbeitet: Sie haben die Struktur der Rückenlehne optimiert und konsequent aufs entspannte Sitzen ausgelegt. Die Bespannung im Aluminium-Rahmen passt sich an die Wirbelsäule des Passagiers an. Da die Rückenlehne sehr schmal ist, bietet der Sitz zudem ein Maximum an Beinfreiheit. Passagiere reisen dadurch auf Kurzstrecken bis zu vier Stunden sehr komfortabel. Für diese innovative und ökologische Sitzentwicklung ist Recaro Aircraft Seating ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Branchenpreis „Crystal Cabin Award“ in der Kategorie „Industrial Design/Interior Concept“.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail