RECARO Aircraft Seating wurde von Malaysia Airlines für die Ausstattung der brandneuen A330neo-flugzeuge mit dem preisgekrönten CL3810 Economy-Class-Sitz ausgewählt

Malaysia Airlines ist die erste Fluggesellschaft, die den CL3810 in Südostasien einsetzt

Schwäbisch Hall, Deutschland, 3. April, 2024 –  RECARO Aircraft Seating (RECARO), ein weltweit führender Lieferant von Flugzeugsitzen, wurde von Malaysia Airlines ausgewählt, deren brandneue Airbus A330neo-Flugzeuge mit dem CL3810 Economy-Class-Sitz auszustatten. Malaysia Airlines wird damit die erste Fluggesellschaft in Südostasien sein, die den CL3810 einsetzt.

Der CL3810 ist die jüngste Ergänzung im RECARO Sitzportfolio und wurde sowohl mit dem iF Design Award als auch mit dem Focus Open Gold Award ausgezeichnet. Der leichtgewichtige Sitz wurde entwickelt, um sowohl das Passagiererlebnis als auch die betriebliche Effizienz zu verbessern. Mehr als 5.000 CL3810 Pax sollen ab dem dritten Quartal 2024 bis zum Jahr 2028 für die A330neo-Flugzeuge von Malaysia Airlines geliefert werden.

Der CL3810 wurde bewusst unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gebaut und ist fast 15 % leichter als sein Vorgänger, wodurch Fluggesellschaften erhebliche Treibstoffeinsparungen erzielen und gleichzeitig die Kabineneffizienz steigern können. Die Sitze werden mit einem kundenspezifischen Trim and Finish ausgestattet, das das charakteristische Songket-Motiv von Malaysia Airlines aufgreift.

Die Passagiere erwartet ein geräumiges und ergonomisches Sitzerlebnis mit einem Sitzabstand von 31 bis 36 Zoll, einer Rückenlehnenneigung von 6 Zoll, einem 13,3-Zoll-Inflight-Entertainment-System und einem eigenen Stromanschluss an jedem Sitz mit USB-C- und USB-A-Anschlüssen. Des Weiteren werden Sitzpolster mit ergonomisch geschichtetem Schaumstoff, eine sechsfach verstellbare Kopfstütze und eine Comfort+-Sitzfläche mit Gelenkfunktion das Passagiererlebnis auf Langstreckenflügen weiter verbessern. Darüber hinaus bietet das einzigartige schlanke Design der Rückenlehne zusätzliche Beinfreiheit.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit Malaysia Airlines, einer Fluggesellschaft, die für ihr Engagement für ein außergewöhnliches Reiseerlebnis bekannt ist“, sagte Dr. Mark Hiller, CEO von RECARO Aircraft Seating und RECARO Holding. "Der CL3810 ist ein Beweis für unser Engagement für Passagierkomfort und ästhetisches Design, und wir sind stolz darauf, dass er ein wesentlicher Bestandteil der A330neo von Malaysia Airlines wird."

"Wir freuen uns sehr über die Aufnahme der A330neo in unsere Flotte, die nicht nur Modernität, sondern auch eine deutliche Verbesserung des Kabinenkomforts und der Nutzerfreundlichkeit für unsere geschätzten Kunden bieten wird. Zu den vielen Highlights, auf die wir uns freuen, gehört die Einführung der RECARO CL3810 Economy-Class-Sitze, die mit ergonomischer Präzision und innovativen Funktionen entwickelt wurden, um optimalen Komfort und Funktionalität zu gewährleisten - wie in einem Langstreckenflugzeug. Wir möchten neue Maßstäbe setzen, was es bedeutet, an Bord malaysische Gastfreundschaft und unvergleichliche Kundenzufriedenheit zu bieten", sagte Ahmad Luqman Mohd Azmi, CEO of Airlines der Malaysia Aviation Group.

Malaysia Airlines ist die nationale Fluggesellschaft Malaysias und bietet mit ihrem Premium- und Full-Service-Angebot die beste Möglichkeit, nach, von und in Malaysia zu fliegen. Seit September 2015 befindet sich die Fluggesellschaft im Besitz von Malaysia Airlines Berhad und wird von dieser betrieben. Sie ist Teil der Malaysia Aviation Group (MAG), eine globale Luftfahrtorganisation, die verschiedene Geschäfts- und Lifestyle-Reiselösungen anbietet, um den weltweiten Bedarf an Flugreisen zu decken.